Mittwoch, 25. Juni 2014

WRS 2014 - World Rubber Summit - Singapur


Vom 19. bis 21. Mai 2014 weilte TIMBERFARM Chef Maximilian Breidenstein in Singapur, um am World Rubber Summit 2014 des IRSG sowie an der vorangehenden IRSG IAP Sitzung teilzunehmen. (IRSG = International Rubber Study Group / Kautschukweltverband; IAP = Industrial Advisory Panel / Steuerungsausschuss des IRSG)

Der IRSG ist die wichtigste Plattform der globalen Kautschukindustrie. Nahezu alle bedeutenden Unternehmen der Kautschukproduktion und der Kautschukverarbeitung sowie sämtliche Staaten, in denen die Produktion oder die Verarbeitung von Kautschuk eine wirtschaftliche Bedeutung haben, nutzen die IRSG Veranstaltungen, um den Puls und die Trends der Industrie im weltwirtschaftlichen Kontext zu spüren und frühzeitig zu erkennen.


TIMBERFARM ist aktives IRSG Mitglied. Nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse des World Rubber Summit 2014 (WRS) und der IAP Sitzung.


SNR - Sustainable Natural Rubber / Nachhaltig produzierter Naturkautschuk


SNR ist das derzeit wichtigste Projekt der Kautschukbranche. Das Vorhaben, welches im Herbst 2012 in Angriff genommen wurde, will bis 2017 einen verbindlichen Produktionsstandard auf Selbstverpflichtungsbasis für die Kautschukbranche einführen. Die angestrebten Standards sollen ihre Wirkung in den folgenden Bereichen entfalten:

  • Verbesserung der Produktivität
  • Verbesserung der Kautschukqualität
  • Forstwirtschaftliche Nachhaltigkeit
  • Wassermanagement
  • Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten

Als größte Herausforderung des Projektes gilt die Einführung, Umsetzung und Kontrolle bei der riesigen Anzahl Kleinbauern, die vor allem in Südostasien einen großen Teil der jährlichen Kautschukernte einbringen.  


Beispiele nachhaltig bewirtschafteter Kautschukplantagen 

dl1194&display&x=450&y=300 

June3.jpg 



Vertreter aus Industriekonglomeraten, die mit verschiedenen oder anderen Rohstoffen arbeiten, bestätigen, dass diese brancheneigene Initiative vorbildlich und wichtig ist. Branchen, welche die Selbstregulierung verpasst haben, leiden heute darunter, dass ihnen von außen Standards und Zertifizierungen aufgedrängt werden können. Dass dies die ganzen Herstellungsprozesse verteuert und verkompliziert, bestätigte der Vice President Daudi Lelijveld von Barry Callebaut, dem weltweit größten Kakaoanbauer. Weil man die diesbezüglichen Anliegen der Konsumenten zu lange nicht ernst nahm, muss man sich heute in der Kakaobranche mit vier verschiedenen, externen Standards und Zertifizierungen auseinandersetzen.
Nachweislich nachhaltige Kautschukproduktion ist der Verarbeitungsbranche bereits heute einen höheren Preis wert, wie Gunther Lottmann von der Grupo Agroindustrial Occidente, dem größten Kautschukproduzenten von Guatemala, in seinem Referat ausführte.


Kautschukpreis


Der relativ tiefe Kautschukpreis wurde von den Summit- und Sitzungsteilnehmern immer wieder thematisiert. Nach Ansicht vieler Experten wird sich dieser zwar früher oder später erholen, leidet aber derzeit immer noch daran, dass in den Jahren vor dem wirtschaftlichen Abschwung in zahlreichen Ländern Südostasiens viel - bedeutend mehr als bisher angenommen - neu gepflanzt wurde. Viele dieser Kautschukbäume kommen jetzt in die Erntephase, in einer Zeit, in der die wirtschaftlichen Talsohlen vielerorts immerhin durchschritten sind, der Aufschwung jedoch erst zögerlich in Gang kommt.
Grün ist “in”

Der grüne Reifen, also ein Autoreifen, der vom Konsumenten bedenkenlos gekauft werden kann, weil entlang der gesamten Rohstoff- und Produktionskette entsprechend dem Nachhaltigkeitsprinzip gearbeitet wird, ist auch für die synthetische Kautschukproduktion Bekenntnis und Herausforderung zugleich. Zahlreiche Unternehmen fahren - ganz im Sinne einer langfristigen Unternehmensentwicklung - schon seit längerem auf nachhaltigen Gleisen oder sind daran, die entsprechenden Weichen zu stellen.

Vom Tellerwäscher zum Millionär

HSBC, die weltweit tätige, aber vor allem in Asien stark verwurzelte Hongkong-Schanghai-Bank-Corporation, präsentierte eine interessante Studie, die davon ausgeht, dass China heute dort steht, wo die USA und Japan ab 1900, resp. ab 1950 standen. In diesen Hochkonjunkturgesellschaften wurden damals die Tellerwäscher-Karrieren zum Sinnbild für den starken Anstieg einer wohlhabenden Mittelklasse, in der das Auto das wichtigste Statussymbol darstellte. Die Studie weist nach, dass China, genau wie damals die USA und später Japan, derzeit einen Rückgang der Beschäftigten im primären Arbeitssektor zu verzeichnen hat und gleichzeitig der sekundäre Arbeitssektor, in dem bessere und vor allem höher bezahlte Jobs angeboten werden, stark wächst.

170’000’000’000

Eine eindrückliche Zahl. 170 Mrd. Gummihandschuhe werden jährlich hergestellt. Sie werden vor allem zu Schutz- und Hygienezwecken in Spitälern, Arztpraxen, Laboren etc. verbraucht. Da die Verwendungsdauer sehr kurz, meist einmalig ist, ist der Verbrauch enorm hoch. Der größte Hersteller von Gummihandschuhen ist Malaysia. 

 P10-090623-a1.jpg
 


Fazit
 

Die Kautschukindustrie ist und bleibt eine außergewöhnlich interessante Wirtschaftsbranche. TIMBERFARM darf stolz sein, Teil davon zu sein. TIMBERFARM Geschäftsführer Maximilian Breidenstein erhielt von zahlreichen Teilnehmern positive Feedbacks zum bisher Erreichten und zur eingeschlagenen Unternehmensstrategie.


Der Bereich der Kautschukproduktion befindet sich derzeit in einer Bereinigungsphase mit einem tendenziellen Überangebot. Dies wird jedoch mit Sicherheit nicht so bleiben. Sämtliche Experten sowie die Vertreter der Verarbeitungsbranche gehen davon aus, dass die Kautschukproduktion vor einer Trendwende steht und dass im Zeitraum bis 2050 mehrheitlich mit einer Unterversorgung und entsprechenden Auswirkungen auf den Kautschukpreis gerechnet werden muss.