Die Pflanzsaison 2014 verläuft gut und nach Plan. Die neu gepflanzten Kautschuksetzlinge wachsen in der neuen Umgebung gut an und in den bestehenden Kautschukplantagen sind große Wachstumsschübe festzustellen.
Frisch gepflanzter Kautschukjahrgang 2014
Kräftiges Baumwachstum auf Cerro Redondo. Noch kein Jahr alt.
Cerro Redondo: Eine Kautschukplantage nimmt Gestalt an
Die vor Jahresfrist initiierten organisatorischen und teilweise auch personellen Optimierungen und Verbesserungen machen sich bereits in diesem Jahr bezahlt.
Noch nie war TIMBERFARM so kostenkontrolliert und kosteneffizient unterwegs und das bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung in allen Arbeitsbereichen. Maßgeblich verantwortlich für die positive Entwicklung sind die TIMBERFARM Erfahrungen von Panama CEO, Ing. Gustavo Barrios und das durch ihn weiterentwickelte und geformte Managementteam. Die Auswirkungen machen sich insbesondere in den Bereichen Landevaluation und Landakquisition, Produktion von Setzlings- und Pflanzmaterial, Plantagenvorbereitungen, Pflanzvorgänge und Unterhalt bemerkbar. Kurzum, die Herstellungs-, Produktions- und Unterhaltskosten konnten gesenkt werden.
Die TIMBERFARM Erfahrungen in Panama strahlen zwischenzeitlich auf das ganze Land, ja sogar Lateinamerika aus. TIMBERFARM beabsichtigt deshalb für die immer zahlreicher werdenen Anfragen aus Panama und aus dem lateinamerikanischen Raum ein eigenständiges Büro - TIMBERFARM America Latina SA - zur Betreuung dieser Interessenten einzurichten.
TIMBERFARM Panama: Las Animas Plantage nach zwei Regenzeiten. Gute Verholzung und Stammform
TIMBERFARM Partnerbetrieb Guatemala: Junge Kautschukbaumplantage nach 3 Regenzeiten
TIMBERFARM Partnerbetrieb Guatemala: Junge Kautschukbaumplantage nach 4 Regenzeiten. Im nächsten Jahr beginnt die Erntezeit
TIMBERFARM Partnerbetrieb Guatemala: Junge Kautschukbaumplantage nach 5 bzw. 6 Regenzeiten, die wöchentlich geerntet werden.