Dienstag, 24. November 2015

IAP & SNRWG Meeting in Brüssel


Der IRSG ( International Rubber Study Group ) ist der Welt-Kautschuk-Verband. Ursprünglich gegründet um nur Länder als Mitglieder aufzunehmen, können seit einigen Jahren auch Unternehmen Mitglied werden. Zweimal jährlich gibt es das Meeting des IAP ( Industrial Advisery Panel ) dem Vorstand des IRSG. Die TIMBERFARM ist IAP Mitglied.

Hier werden sowohl die Entscheidungen, die die Kautschukindustrie nachhaltig beeinflussen getroffen, als aber auch alle Kerndaten aus dem Markt zusammengetragen.

Zusätzlich zu diesem am letzten Donnerstag stattgefunden Meeting war am Tag zuvor die Sitzung der SNRWG ( Sustainable Natural Rubber Working Group ). Diese Gruppe wurde 2012 gegründet, mit der Aufgabe ein Leitwerk zu entwerfen und zu implementieren, welches die Möglichkeit bietet Naturkautschuk unter einem anerkannten Standard zu produzieren, zu handeln und weiterzuverarbeiten. Die Idee war seinerzeit, frühzeitig eine eigene Zertifizierung auf den Weg zu bringen bei der man die Regeln selber definieren kann, bevor es von außen den Druck gibt sich plötzlich fremden Vorgaben unterwerfen zu müssen. TIMBERFARM ist selber kein Mitglied dieser Gruppe, wurde aber eingeladen und gebeten an diesem Meeting auch teilzunehmen, da TIMBERFARM bereits für den SNR unterzeichnet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar posten