TIMBERFARM lanciert das Naturkautschuk-Label PANARUBBER. Im Hinblick auf den für 2017 geplanten Beginn der Produktion von Naturkautschuk stellt TIMBERFARM die notwendigen Weichen für das entsprechende Branding und Marketing.
Naturkautschuk, der von Kautschukbäumen der Gattung Hevea brasiliensis stammt, unterscheidet sich in Bezug auf seine spezifischen Eigenschaften kaum. Egal ob in Südostasien, Lateinamerika oder Afrika, der weltweit produzierte Naturkautschuk wird fast ausschließlich von weiterentwickelten Sorten dieser ursprünglich aus dem brasilianischen Amazonas-Regenwald stammenden Gattung geerntet und verarbeitet.
Nichtsdestotrotz ist die Herkunft ein wichtiges Element im Kautschukhandel. Einerseits gibt es feine Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung des Naturkautschuks, welche von den unterschiedlichen regionalen mikro-biologischen und mikro-klimatischen Voraussetzungen herrühren, andererseits sind es vor allem die Verarbeitungsstandards, welche den “kleinen” Unterschied ausmachen.
PANARUBBER soll diesbezüglich Klarheit schaffen und sowohl als Herkunftsbezeichnung wie auch als Verarbeitungsqualität für die Kautschukindustrie zum Standard für Naturkautschuk aus Panama werden.
Die geplante Einführung des PANARUBBER Labels ist ein logischer Entwicklungsschritt im Rahmen der laufenden Arbeiten rund um den Bau und die Inbetriebnahme der TIMBERFARM Kautschukfabrik.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen